Kategorie-Archiv »Allgemein«

Relaunch der Fotoseite

Nach nunmehr neun Jahren, in denen lediglich einige behutsame Aktuallisierungen des Bildmaterials vorgenommen wurden, habe ich mich entschlossen meine reine Fotoseite technisch und vor allem inhaltlich vollständig zu überarbeiten. So ist es um ein vielfaches einfacher geworden, aktuelle Fotos hinzufügen.

 

Viel Spaß beim Stöbern. www.arminaugustalexander.de

Photoseite überarbeitet

Nach einer gefühlten halben Ewigkeit habe ich endlich meine Webseite überarbeitet. Sie zeigt jetzt überwiegend Arbeiten der letzten Jahre und ein breiteres Spektrum als die vorgehende Version. Dafür habe ich mich durch rund 20 000 Photos gearbeitet.

Armin A. Alexander Photographie

Der Begriff »Vintage Print«

In der letzten Zeit findet sich der Begriff »Vintage Print« der lange vor allem seine Verbreitung im Kunsthandel und der Kunstgeschichte hatte, immer häufiger außerhalb dieses Bereichs. Er ist ein Synonym für a l t e Photos geworden, obwohl dieser Begriff sich gar nicht auf das vermeintlich Historische der entsprechenden Abzüge bezieht.

Ein »Vintage Print« ist ein originaler Abzug des Fotografen, möglichst unmittelbar nach der Aufnahme hergestellt, von ihm selbst oder seinem Atelier, möglichst mit originaler Signatur, Datierung und Bezeichnung ausgewiesen, […]
(zitiert aus »Bodo von Dewitz, Hrg. Facts Tatsachen Fotografien des 19. und 20. Jahrhunderts Museum Ludwig Die Sammlung Agfa Köln/Göttingen 2006 Seite 282«

Somit ist auch ein gerade getrockneter und beschrifteter Abzug einer erst vor wenigen Stunden gemachten Aufnahme ebenso ein »Vintage Print« wie bspw. ein von Hermann Krone (1827–1916) selbsthergestellter Abzug.

Abgesehen davon, das ein vom Fotografen selbst oder nach seiner Anleitung gefertiger Abzug, dessen persönliche Interpretation des Negativs widerspiegelt, die Absicht der Aufnahme, macht dies besonders im Kunsthandel einen beträchtlichen Preisunterschied aus, ob dieser Abzug vom Fotografen selbst oder jemand anderem gemacht worden ist.

Soweit fertig

So, jetzt ist der Blog soweit, daß er vorzeigbar ist. 😉
Vielen Dank an Xela, die das Banner auf Basis einer Photoarbeit von mir aus der Serie »Eis-Bilder« mit dem Titel »Eis-Kaffee« gestaltet hat und sich ebenso für das Blogdesign verantwortlich zeigt.