»Fenster«

von
Armin A. Alexander

Fenster lassen (Tages-)Licht in Gebäude herein, Fenster ermöglichen die Sicht nach draußen. Fenster sind alltäglich und doch wiederum etwas Besonderes. Die Außenwände vieler moderner (Büro-)Gebäude scheinen nur aus Fenstern zu bestehen. Große Fensterflächen gehören untrennbar zu unseren heutigen Häusern. Doch früher, als man noch keine großen Plangläser fertigen konnte, da waren Fenster kaum mehr als kleine Gucklöcher, aus kleinen Scheiben zusammengesetzt, wenn man sich diese denn leisten konnte, die nur wenig Licht in die Stuben ließen, wie gut an alten Fachwerkhäusern zu sehen ist.
Die obigen Beispiele sind das Fenster eines Antiquariats in der Kölner Altstadt und eines der Wahrzeichen der Stadt.
Beide Aufnahmen entstanden im Sommer 2000.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden erst nach erfolgter Prüfung freigeschaltet.