»Mondfinsternis«

von
Armin A. Alexander

Hier die ersten Aufnahmen der Mondfinsternis. Leider hatte das Wetter nur bedingt mitgespielt. Vom Wandern des Mondes in den Erdschatten war nur der Anfang zu sehen, dann zog dichte Bewölkung auf, die sich so ziemlich bis zu dem Zeitpunkt hielt, an dem der Mond sich langsam wieder aus dem Erdschatten bewegte. Aber dafür konnte dieser Teil ohne große Sichtverdeckung beobachtet werden, von dem es auch die meisten Aufnahmen gibt.

Gemacht wurden die Aufnahmen mit einem 8.0/500mm bei 1/250 sec auf Ilford DELTA 100 vom Stativ aus. Dennoch mußten Ausschnitte gewählt werden, andernfalls wäre der Mond immer noch klein ausgefallen.

Ein Tip: Der Mond wird bei klarem Himmel mit der gleichen Zeit/Blenden-Kombination wie eine sonnendurchflutete Landschaft aufgenommen, denn er ist ja nichts anderes. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden erst nach erfolgter Prüfung freigeschaltet.