Wer rastet, der rostet #1

von
Armin A. Alexander

Um mal ein berühmtes Zitat eines legendären deutschen Fußtrainers etwas abzuwandeln: Nach einer Buchveröffentlichung ist vor einer Buchveröffentlichung.

Nun ist das Buch heraus, kann es von jedem on- wie offline überall bequem geordert werden. Erleichterung macht sich breit, man hat ein Ziel erreicht. So müssen sich Bergsteiger fühlen, wenn sie vor dem Gipfelkreuz stehen. Doch kaum hat man ein Ziel erreicht, macht sich schon das nächste anheischig errungen zu werden. Je nach Kondition ist die Verschnaufpause unterschiedlich lang, aber dann geht es mit demselben Elan und neuen Mut frisch ans nächste Ziel. Und nicht nur weil es sich nicht schickt, sich auf den errungenen Lorbeeren auszuruhen, was für diese nicht gerade ohne Blessuren abgeht.

So befinde ich mich selbst mitten drin in weiteren Buchprojekten. Das nächste ist eine längere Erzählung mit dem Titel »Die Villa nebenan« in der »Ein junger Autor, der an einer Geschichte arbeitet, in der sich Realität und Imagination auf interessante Weise vermischen. Eine alte Villa, die er von seinem Arbeitszimmer aus einsehen kann. Eine schöne Künstlerin, die neben Illustrationen vor allem die subtile Erotik in ihrer Malerei zum Thema hat. Und der Prozeß des Schreibens bilden den Rahmen dieser Erzählung, in der die Handlung der Geschichte, die der junge Autor verfaßt, nach und nach scheinbar Parallelen zu seinem realen Leben bekommt.«

Es fehlt nur noch der letzte (lektorale) Schliff und dann kann es »auf die Menschheit losgelassen werden«. 😉 Was Anfang 2009 sein wird.

Deutlich mehr Arbeit macht die Überarbeitung dreier Erzählungen, eine davon neu, die bei weitem noch nicht ihre endgültige Form besitzt, und einer weiteren, die von Länge und vom Thema nicht in einen Sammelband paßt und daher in einem eigenen Band erscheinen wird. Nur soviel zu ihrem Inhalt: Darin wird geschildert, wie eine Studentin mit Lernschwierigkeiten bei einer ihren letzten Prüfungen von ihrem Nachhilfelehrer mit ebenso besonderen wie individuellen Methoden zur Prüfungsreife gebracht wird.

Ob diese Erzählung nach »Die Villa nebenan« oder erst nach jenem Band mit den drei Erzählungen, der unter dem Arbeitstitel »Begegnungen« steht, erscheinen wird, hängt davon ab, wie sich die neue Erzählung entwickelt. Man darf gespannt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden erst nach erfolgter Prüfung freigeschaltet.